Regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO goes local

Einer der neuesten SEO-Trends ist die regionale Suchmaschinenoptimierung, die vor allem durch eine Änderung der Suchmaschinenalgorithmen von Google vorangetrieben wird. “Think global, act local” könnte einer der neuesten Grundsätze für die Arbeit an SEO sein. Denn besonders Google richtet seine Suchergebnisse jetzt immer mehr auf die Tatsache aus, von wo die Anfrage kommt. Gerade Anfragen, die von mobilen Geräten kommen, haben oft einen regionalen Bezug (einige Untersuchungen weisen hier Werte bis zu 33 Prozent aus). Der regionale Bezug der Suchanfrage wird nicht nur durch den Inhalt der Suchanfrage selbst festgestellt, sondern kann auch aus Eigenheiten der IP-Adresse, der Art des Endgerätes und dem Einsatz von Ortungsdiensten geschlossen werden.

Chancen für Selbständige und Freiberufler

An dem Trend “regionale SEO” werden wohl vor allem Freiberufliche und Selbständige nicht vorbeigehen können, die in erster Linie auf Kundschaft aus dem lokalen Umfeld hoffen. Es eröffnen sich zusätzlich gerade für diese Berufsgruppe neue Möglichkeiten, sich gegen überregionale Anbieter durchzusetzen, die oft einen großen Vorsprung in Bezug auf teure SEO-Maßnahmen haben. Denn wenn ein User aus München für die gleiche Suchanfrage ein anderes Ergebnis bekommt als ein User aus Hamburg, hat der regional ansässige Anbieter einen entscheidenden Vorteil. Sein Internetauftritt kann allein durch die Lage seines Unternehmens punkten – aber dies muss durch entsprechende SEO-Maßnahmen auch für die Suchmaschinen erkennbar sein.

seo

Regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Herausforderung

Diesen Vorteil gilt es auszunutzen. Wer besonders auf Kundschaft im regionalen Umfeld setzt, sollte seinen Internetauftritt dahingehend überprüfen, ob er auch unter Berücksichtigung der neuen Suchmaschinenkriterien gute Positionen in den Ergebnislisten erzielt, die für standortnahe Anfragen erscheinen. Regionale Suchmaschinenoptimierung ist anders als die allgemeine Suchmaschinenoptimierung. Eine besondere Betonung des lokalen Bezugs kann sowohl onpage (auf der Seite selbst) als auch offpage (zum Beispiel durch die Herkunft externer Links) erfolgen. Gezielte Maßnahmen für das Erscheinungsbild und den Inhalt der Website auf mobilen Endgeräten dürfen ebenfalls nicht vernachlässigt werden.

Comments are closed.