Vorteile von einem Lektorat, Korrektorat

Mehr als Rechtschreibung und Grammatik

Egal, ob es sich um einen kurzen Artikel oder ein ganzes Buch handelt, zu einem guten Text gehört viel mehr als nur korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Er soll angenehm zu lesen sein und möglichst wenig Fragen offen lassen. Der Schreibstil soll zum Inhalt des Textes passen. In einem Fachbuch erwartet der Leser andere Formulierungen als in einem Roman oder gar einem Kinderbuch. Dass ein Autor für seine Leser schreiben soll und nicht für sich selber, ist daher keine leere Phrase. Trotzdem ist nicht jeder Autor in der Lage, diese Aufgabe ohne Hilfe zu lösen. Das ist auch nicht weiter schlimm, schließlich gibt es dafür Fachleute, wie zum Beispiel Lektoren und solche für das Korrektorat.

Was kann der Lektor besser als der Autor?

Fast alle Menschen haben Lieblingswörter oder -fomulierungen, auch Autoren sind nicht frei davon. Das ist auch nicht schlimm, wird aber sehr unangenehm, wenn damit der Lesefluss gestört wird. Meist bemerkt man dies bei eigenen Texten gar nicht, bei fremden dafür aber umso mehr. Auch Freunde und Bekannte sind nicht immer eine gute Hilfe. Oft korrigieren sie nicht wirklich objektiv. Ein professionelles Lektorat ist frei von persönlichen Beziehungen und Vorlieben. Dafür kennt sich ein Lektor mit den gültigen Rechtschreib- und Grammatikregeln aus, weiß sich gut auszudrücken, vermeidet unnütze Wiederholungen und hinterfragt auch die Verwendung von Fremdworten.

Selber schreiben oder schreiben lassen?

Nicht jeder Mensch, der etwas interessantes zu berichten hat, findet auch die richtigen Worte dafür. Mancher hat vielleicht eine gute Idee, kann diese aber nicht für andere leicht verständlich formulieren. Hier kann ein Ghostwriter helfen. Beherrscht er sein Handwerk wirklich gut, dann passt er seinen Schreibstil perfekt an den Inhalt und vor allem an die potentiellen Leser an.

Comments are closed.